Blick in den Bastelkeller


Wie vermutet blieb auch das Jahr 2021 ohne Ausstellung, wie es 2022 weiter geht, ist gerade in Klärung. Da wir aber nicht untätig waren, haben wir uns entschlossen, in loser Folge einen Blick in unseren Bastelkeller zu gewähren, um die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen etwas zu überbrücken...hier also ein Blick auf die aktuellen Projekte:

Elektrifizierung der Hauptbahn

Eine der größten Projekte derzeit ist die Elektrifizierung der Hauptbahn inklusive des Bahnhofs Thormannshausen. Bereits zur Ausstellung 2020 im MVG-Museum waren die Arbeiten an der Strecke weitgehend abgeschlossen. Derzeit sind die ersten Bahnhofsmodule in Arbeit, aufgrund des durchaus umfangreichen Gleisplans sind hier viele Sonderkonstruktionen wie Abspannmasten sowie Trenner erforderlich.

Zum Einsatz kommen Sommerfeldt-Bauteile, die entsprechend adaptiert werden.

 

Oberleitung auf einer Modulanlage ist eine besondere Herausforderung, da hier an jedem Modulübergang die Fahrleitungssegmente aushängbar gemacht werden müssen...



Eine Heimat für die DÜWAGs

Nach mehreren Anläufen hat es nun geklappt: unsere DÜWAG-Trambahnen haben einen Betriebshof bekommen. Wie so oft fing es an mit der Feststellung, dass noch Modulköpfe da sind, mit denen man was machen könnte. :-)

So entstand im zweiten Coronafrühling ein Modul, bei dem die Nebenbahn über einen Damm und eine Brücke geführt wird. Unterhalb ist eine Straße und ein kleines Betriebswerk einer Überlandstraßenbahn - inspiriert durch die Rhein-Haardtbahn, die END (Esslingen-Nellingen-Denkendorf) oder Rittenbahn.

Um den Trams etwas Auslauf zu geben, wurde noch eine Strecke ergänzt, die seitlich an der bestehenden Anlage entlang führt und - fest verknüpft mit dem Haltepunkt Tonwerk an der Ziegelei ihren Endpunkt findet.

 

Das Modul ist Bereit für die nächste Ausstellung, wenn auch noch kleinere Anpassungen vorzunehmen sind...



Die Kurve an den Fischteichen

Um "daheim im Keller" ein paar Module mehr aufbauen zu können, war eine Kurve notwendig, die die Strecke parallel zur "Hauptstrecke" verlaufen lässt. Baubedingt ist die Kurve etwas eng, gerade bei 26,4 m-Schnellzugwagen. Allerdings, wer jemals mit dem IC "Rottaler Land" von Mühldorf nach Passau gefahren ist, hat Ähnliches erlebt...

Um die Aufmerksamkeit von der Kurve abzulenken, läuft die Strecke in ein kleines Tal, das von einem Bach und drei Fischteichen geprägt wird. Durch den dichten Wald und die Birken entlang des Bachs entsteht so eine Sichtachse durch das Tal.

 

Ja - könnte sein, dass das Modul beim nächsten Mal doch auf die Ausstellung mitfährt. :-)